Die NC16 Funktionen „Konturen fräsen“ und „Konturtasche“ haben eine gewisse Ähnlichkeit, sind jedoch für zwei völlig unterschiedliche Funktionen. Arbeiten aber doch sehr ähnlich.
Konturen fräsen

ist vorgesehen für das gleichzeitige Erfassen und Fräsen mehrerer Bauteile. NC16 geht von mehreren Bauteilen aus, das heißt die äußerste Kontur eines Bauteils wird immer von außen bearbeitet. Liegen Konturen innerhalb andere Konturen werden Sie, und nur die Konturen, von Innen bearbeitet. Die Fräs-Richtung wird durch die Einstellung Gleichlauf oder Gegenlauf festgelegt.
Konturtasche

ist zum Taschenfräsen eines Bauteils vorgesehen. Dementsprechend wir die äußerste Kontur immer von innen bearbeitet. Liegen Konturen innerhalb andere Konturen bleiben Sie als Inseln stehen. Haben diese Inseln Taschen erkennt NC16 das und bearbeitet Sie entsprechend. Bei der „Konturtasche“ kann wahlweise Ausräumen oder Konturen oder Beides angewählt werden. Einzelne Konturen gewählt werden immer von innen bearbeitet.
Konturtasche für erhabene Buchstaben
Sollen die Buchstaben erhaben stehen bleiben, muss eine Kontur die Buchstaben umschließen. Zum Beispiel mit den Abmaßen des Schildes. Ergebnis siehe oben.
Festlegen der Fräs-Richtung
Die Fräsrichtung wird sohl bei „Konturen fräsen“ und bei „Konturtasche“ durch die Wahl von Gleichlauf oder Gegenlauf festgelegt